Abt. Wiedergelesen (2): Homo Faber

 

Bücher sind schön,
Bilder sind schön
Wie schön müssen erst Bücher mit Bildern sein!
(mit augenzwinkernden Dank an K. T. )

Ein besonders schönes Exemplar dieser Spezies
(unter Fachleuten auch Illustriertes Buch genannt):

Homo Faber – Ein Bericht
von Max Frisch
mit Zeichnungen von Felix Scheinberger.
Büchergilde Gutenberg 2011

Der Inhalt des Buches dürfte bekannt sein, ich litt natürlich wieder unter „Ach-das-mussten wir-doch-schon-in-der-Schule-lesen“ – Amnesie, so dass die Lektüre wiederum eine Neuentdeckung für mich war, gekrönt und belohnt durch großartige Illustrationen.

Apropos Schulbuch, der allerletzte Zeuge dieser doch etwas unglücklichen Jahre, ist der hier als Untergrund dienende Diercke – Weltatlas. Alle anderen Bücher, Hefte etc. vielen der berühmt-berüchtigten „Endlich geschafft“ – Säuberungsaktion zum Opfer. Nur der Atlas von Herrn Diercke (in der Ausgabe von 1973) fand Gnade und diente als Grundlage für so manche Reiseplanung – und für dieses Photo 😉 .

Homofaber

© mannigfaltiges

2 Kommentare zu “Abt. Wiedergelesen (2): Homo Faber

  1. hihi.. dierke atlas steht bei mir auch noch im regal. und was die büchergilde-bücher angeht, da habe ich mir die letzten tage auch viele gekauft, waren verbilligt. es sind wirklich schöne bücher! der faber, homo ist bei mir nicht dabei gewesen… leider…

    • Ja, der Diercke, irgendwie mag ich immer noch drin blättern, die ersten Reiserouten wurden noch auf den Karten verewigt… Schade das mit dem fabelhaften Faber-Buch; obwohl zeichnerisch völlig unbegabt musste ich mir schon vor einiger Zeit das „Mut zum Skizzenbuch“ von Felix Scheinberger anschaffen, didaktisch 1a (hat aber bei mir auch nix geholfen) und wunderbar zum Anschauen.

Kommentar verfassen

