Eichhörnchen

Heißa, wer tanzt mit mir?
Lustig und munter!
Kopfüber, kopfunter
Mit Manier!

Immerfort
Von Ort zu Ort,
Jetzo hier,
Jetzo dort! Hopp!
Ohne Ruh, ohne Rast,
Vom Zweig auf den Ast,
Vom Ast auf den Wipfel hoch in die Luft,
Im Blättersäusel und Blütenduft!

Immerzu
Ohne Rast, ohne Ruh!
Heut ist Kirms und heut ist Ball!
Spielet, Drossel, Nachtigall,
Stieglitz, Amsel, Fink und Specht,
Pfeift und geigt und macht es recht!
Ich bin ein Mann,
Der tanzen kann.

Hänschen Eichhorn heiß‘ ich,
Was ich gelernt hab‘, weiß ich.
Kommt der Jäger in Wald hinein,
Will mir kein Vogel singen;
Hänschen läßt das Tanzen sein,
Tanzen, Hüpfen und Springen;
Hänschen schlüpft hinein zum Haus,
Hänschen schaut zum Haus heraus,
Hänschen lacht den Jäger aus

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

– Allerdings war es heute  (7. Februar) bei Minustemperaturen nicht weit her mit dem Blütenduft –

© mannigfaltiges 2015.02

© mannigfaltiges 2015.02

Advertisements

6 Kommentare zu “Eichhörnchen

    • Es ist ein Friedhofseichhörnchen. Mittlerweile kennen wir uns. Im Herbst gab es einen Kübel mit Nüssen. Heute blieb es fast 10 Minuten mit minimalen Bewegungen am selben Platz. Scheinbar war es ihm auch etwas zu kalt.

  1. Für mich eines der putzigsten Tierchen, die ich kenne. Leider sind die Viecher in den seltensten Fällen langsamer als der Auslöser der Kamera. Daher eine sehr gelungene Aufnahme und eine wunderbare Verbindung mit dem Text.

    Herzlichst Constanze

  2. Wie schööööön!
    Dieses Foto und der dazu gehörende Text machen sofort gute Laune und zaubern ein Lächeln ins Gesicht..
    Denn wer kann dieses lesen und anschauen und dann noch griesgrämig sein?
    LG von Rosie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s