Letzte Blüten

Noch eine Ros‘ am kahlen Strauch
Fand im Advent ich aufgeblüht,
Noch eines Liedes zarter Hauch
Klang mir verstohlen im Gemüt.

Der Rose Blätter taumeln hin,
Da ich sie kaum berührt, ins Beet,
Das Liedchen schwand mir aus dem Sinn –
Für Sommerkinder ist’s zu spät!

Paul Heyse

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 09.24.08

Photo © e.a.brokans

Einen schönen 4. Advent wünsche ich Euch allen. Lasst es die nächsten Tage etwas ruhiger angehen…

Und vergesst nicht, das 4. Licht zu entzünden.

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 08.57.41

Das Photo ist zwar von mir, aber die Idee habe ich bei Spektrum der Wissenschaft geklaut. Danke dafür.

10 Kommentare zu “Letzte Blüten

  1. Dir auch einen Vierten Advent! Die beiden Bilder sind sehr , ähem gegensätzlich – und grade dsd macht den REIZ AUS. Reiz es nicht allzu lange aus, man könnte, sich Sorgen machend, an einen veritablen Küchenbrand denken …
    Das Heyse-Gedicht ist übrigens ein sehr schönes! Es wäre ein paar Gramm glaubwürdiger, wenn bei uns auf der Terrasse nicht schon wieder diese verdammten Bienen ihr Getue begönnen.
    In diesem Sinne liebe Grüße
    Kai

    • Die Gegensätze, man sagt ja, sie ziehen sich an und einenKüchenbrand weiß ich, als alter Hobbykoch schon zu vermeiden. Aber schimpf nicht auf die Bienen, die weißt ja: erst die Bienen, dann der Mensch…
      Mir sind eine paar Bienen allemal lieber als alle Schneeflocken und Eiszapfen zusammen, natürlich mit der dazugehörigen (richtigen) Jahreszeit ;-).
      Schönen Sonntag noch!
      LG Erich

  2. Sehr schönes Gedicht und zwei überaus prächtige Fotos von dir, Erich. Die Rose ist wunderschön! Und selbst wenn die Idee abgeschaut ist – mir gefällt dein Adventskranz deshalb nicht weniger. Klasse! ^^

    Weiterhin eine schöne Adventszeit und ein frohes Fest!

    LG Michèle

Kommentar verfassen

