Tändelei

Ich ward zum Turteltäubchen
Im allerschönsten Traum;
Und saß bei meinem Weibchen,
Auf einem grünen Baum:
Zwar Liebchen that sehr spröde
Und schien vor mir zu fliehn;
ich war nicht so blöde,
Als ich sonst, wachend, bin.

Ich gurrte meine Klagen
Und trippelt‘ um sie her;
Sie nickt‘ und schien zu sagen:
Begehre nur noch mehr!
Wir flogen girrend beide
Aufs nächste Halmendach:
Sie duckte sich: – O Freude!
Und ich – schnell ward ich wach.

Johann Gaudenz von Salis-Seewis

Photo © e.a.brokans

Photo © e.a.brokans

Nachtrag:
Als kleine, aber außerordentlich feine Ergänzung möchte ich noch auf das wunderschöne Taubengedicht von Benn Wederwill hinweisen. Aber ihr werdet es eh‘ schon alle gelesen haben.

9 Kommentare zu “Tändelei

  1. Deine beiden Tauben auf dem Bild hocken wirklich sehr einträchtig, harmonisch, sogar ruhig beieinander. EIne schöne Aufnahme (auch zu Gaudenz von Salis-Seewis‘ Gedicht)!

    Ich hatte hier beim Nachbarn in einer sehr hohen locker aufgebauten Konifere vor einiger Zeit ein solches Taubenpärchen, das über den Endpunkt des Gedichts sozusagen hinauskam und dabei äußerst risikoreich und flatternd auf dünnen Ästen hangelte. Irgendwann „stürzte“ sie ab (konnte sich natürlich einige Meter tiefer fangen), und er machte von oben einen langen Hals, erstaunt blickend, wo sie abgeblieben war …

    LG Michèle

    • Wir haben hier schon seit Jahren ein Ringeltaubenpärchen unter dem Dach, der steile Anflug mit Nestmaterial ist immer wieder eine Augenweide. Aber das Rukediku nervt halt schon manchmal. Trotzdem ist es schön, dass sie hier sind.
      Übrigens habe ich natürlich von dem Motiv mehr Aufnahmen gemacht. Als wir gehen wollten, waren ca.8 – 10 andere Tauben am Boden um uns herum und hoffen auf irgendeine Beteiligung an der Gage.
      LG Erich

  2. Lieber Erich, das Gedicht und das Foto sind zauberhaft und ich danke dir von Herzen, dass wir hier mit dabei sein dürfen!
    Und ich grüße herzlich mit einem taubensanften Wintermorgengruß…
    Marlis

Kommentar verfassen

