Eigentlich…

…wollte ich als Überschrift „Hommage à Rothko“ schreiben. Aber das war mir dann doch etwas zu überkandidelt. Ich kann mich nicht mal guten Gewissens als Urheber des Photos bezeichnen. Es wurde beim auslesen der Speicherkarte mit rüber kopiert. Nur das Format wurde verändert. Wo es herkommt? Keine Ahnung – ich schwör! Und nein – ich habe kein orange-rotes Ledersofa, aber die Farbe ist tatsächlich eine meiner Lieblingsfarben.

Photo © e.a.brokans

Photo © e.a.brokans

Im Grunde sprechen mich alle Farben an, auch mit einem lebhaften Grau kann ich mich anfreunden.
Bevorzugt gefallen mir natürlich  „Die Farben, die der Grauwinter vergaß“. Es ist zwar noch etwas früh für Frühlingsgedichte, aber ein Dauthendey schadet ja nicht.

Die Farben, die der Grauwinter vergaß,
Kommen vom Berg herüber über die Straß‘:
Das Grasgrün und das Rot von Ziegeln sommerheiß,
Das Himmelblau und gezupfter Wolken Daunenweiß.
Ländlich gekleidet, wie aus Bauernschränken und Truhen,
Geht der Frühlingstag auf frischen staublosen Schuhen,
Geht gedankenlos alter Sitte und alten Wegen nach;
Schnellt die flugfrohen Schwalben wieder über das Dach,
Läßt kleine fiebernde Lerchen singen und ruft Herzfarben wach.

Max Dauthendey

Eine kleine Ergänzung. Minimalmusik heißt sowas (glaube ich zumindest):

10 Kommentare zu “Eigentlich…

  1. Eine großartige Farbreise! (Schaut man, während man die Musik hört, auf Dein Foto, beginnt das Orange zu pulsieren… Ich habe übrigens wirklich nur Kaffee getrunken, nichts anderes!)

  2. Feines Orange! ich mag es lieber als ein Rot, weil es nicht so dominat ist, aber dennoch feurig und lebendig sein kann. Siehe dein Gravatar, das ich zwar nur sehr klein sehe, aber es spricht mich sehr an!

    Beste Grüße,
    Silbia

  3. wow ja: fettvitales orange, da passt schon die assoziation zu rothko, dessen bilder, wenn man sie leibhaftig sieht (hatte mal die gelegenheit in der hypohalle in münchen), großwesenheiten sind. nagy kannt i bis dato nicht. höre ich jetzt mal. danke. und gute nacht 😉

Kommentar verfassen

