Blüte

Diamanten wandern übers Wasser!
Ausgereckte Arme
Spannt der falbe Staub zur Sonne!
Blüten wiegen im Haar!
Geperlt
Verästelt
Spinnen Schleier!
Duften
Weiße matte bleiche
Schleier!
Rosa, scheu gedämpft, verschimmert
Zittern Flecken
Lippen, Lippen
Durstig, krause, heiße Lippen!
Blüten! Blüten!
Küsse! Wein!
Roter
Goldner
Rauscher
Wein!
Du und Ich!
Ich und Du!
Du?!

August Stramm

Photo © e.a.brokans

Photo © e.a.brokans

August Stramm, 1874 – 1915.
Deutscher Lyriker und Dramatiker des Expressionismus. Eigentlich höherer Beamter bei der Post, kommt er nach ersten Gedichten mit Herwarth Walden in Kontakt. Beide werden Freunde und Stramm kann in Waldens Zeitschrift „Der Sturm“ seine Werke veröffentlichen. Bei Kriegsausbruch 1914 wird er als Hauptmann der Reserve eingezogen. Im August 1915 kann Walden eine Befreiung Stramms vom Militärdienst erwirken. Dieser lehnt allerdings ab und stirbt am 1.September 1915 an einem Kopfschuss.

7 Kommentare zu “Blüte

  1. Der Text passt prima zur schönen Phalaenopsis. Bei mir blüht gerade die kleine Sorte.
    Die Blüten der Orchidee sind schon toll geeignet für Makroaufnahmen.

    Beste Grüße aus der Silbenkemenate (heute in Rosa),
    Silbia

    • Das Bild ist im eigentlichen Sinne keine Makroaufnahme, sonder nur stark vergrößert und beschnitten. Um perfekte Photos schere ich mich eigentlich weniger, das Gefühl muss passen und natürlich sollte es einen Text irgendwie ergänzen.
      (Eine kleine Anmerkung: Ich lese bei Dir natürlich noch mit, like aber nicht mehr, weil Du es ja nicht magst – hab ich mal gelesen).
      Herzliche Grüße zurück,
      Erich

      • Perfekte Fotos sollte man auch den Profis überlassen. 🙂

        Das mit dem Liken: ich kann nicht sehen, wer es war und dann finde ich es schöner, wenn man im Kommentar ein 🙂 setzt. Da habe ich mehr davon, weil ich weiß, wem etwas gefällt oder mich überhaupt liest! Bei der Handvoll an Besuchern, würde mich das tatsächlich feuen.

        Liebe Grüße,
        Silbia

Kommentar verfassen

