Rilke!

„Nimm den Rilke,  die Leute mögen Rilke!“

Das war der Rat von Manni dem Falter (die Eine oder der Andere werden sich vielleicht noch an ihn erinnern) als er im Keller über meine alten Photos stolperte. Mit einem  Gedicht von Rilke garniert, könnte ich sogar noch meine Uraltphotos unter die Leute (damit seid wohl Ihr gemeint) bringen, meinte er.  Und was Manni sagt, mach ich meistens. Darum als hier der ach so beliebte Herr Rilke mit einem seiner wunderbaren Gedichte:

*räusper*

Ach so, ach ja, lesen müßt ihr schon selber.

Der Schwan

Diese Mühsal, durch noch Ungetanes
schwer und wie gebunden hinzugehn,
gleicht dem ungeschaffnen Gang des Schwanes.

Und das Sterben, dieses Nichtmehrfassen
jenes Grunds, auf dem wir täglich stehn,
seinem ängstlichen Sich-Niederlassen –:

in die Wasser, die ihn sanft empfangen
und die sich, wie glücklich und vergangen,
unter ihm zurückziehn, Flut um Flut;
während er unendlich still und sicher
immer mündiger und königlicher
und gelassener zu ziehn geruht.

Rainer Maria Rilke

Photo © e.a.brokans Photo © e.a.brokans

Einige Anmerkungen zum Photo: Es ist eines der wenigen Photos, welche mir von meiner Anfangszeit als Hobbyknipser geblieben sind. Es entstand bei einem Schulausflug nach Regensburg. Photographiert mit meiner eigenen  Kamera (irgendeine Sucherkamera von Quelle) auf Schwarzweißfilm und dann im Schullabor entwickelt und vergrößert. Es handelt sich sich hier sozusagen um einen „Rare Vintage Print“ mit  Seltenheitswert (Gebote werden gern entgegengenommen). Das Negativ ist leider verschollen.

Später beschafte ich mir sogar eine eigene Dunkekammer. Leider blieben die Ergebnisse quantitativ und qualitativ weit hinter den Erwartungen zurück, so dass das Interesse an der Photographie erlahmte. Eine Reise in den Südwesten der Vereinigten Staaten brach meiner Photoleidenschaft dann endgültig das Genick. Mit einer Ausbeute von ca. 1500 langweiligen Photos von noch langweiligeren roten Felsformationen kehrte ich zurück. Seitdem wurden nur noch gelegentliche Erinnerungsphotos geknipst. Erst als ich mit diesen Blog begann, erwachte mein Interesse an der Photographie erneut. Mal schaun was daraus wird.

 

12 Kommentare zu “Rilke!

  1. passend oder nicht, das wollen wir mal dahingestellt sein lassen. Aber schön schon, sowohl das alte blasse Bild als auch das ältere, sehr lebendige starke Gedicht.

  2. Herrliche Geschichte zu deinem Foto. Ich hätte nicht vermutet, dass es ein altes Foto ist. Schön, dass sie wieder neu geweckt, deine Lust am Fotografieren. Mal sehen was draus wird? Eine Menge, eine Menge Wunderbares, ganz bestimmt.

  3. Rilke passt immer! Ganz genau.
    Und das Foto ist für einen Schüler sehr gut gelungen.
    Ich finde es prima, dass du jetzt wieder Geschmack bekommen hast am Fotografieren.
    Selbstverständlich ist das learning by doing und üben … wie alles andere auch.
    Die Hauptsache aber ist die Freude daran.
    Schönen Sonntag, lieber Erich.

  4. Dieses Rilke-Gedicht kommt mir etwas gestelzt vor, auch wenn ich den Altmeister grundsätzlich bewundere und ihm nicht zu nahe treten will. Als Pendant zum Bild ist es allerdings sehr gut gewählt.
    Das analog entstandene Foto dagegen gefällt mir ausnehmend gut in seiner schlichten, authentischen Art.

    Mit lieben Grüssen,
    Brigitte (von Quersatzein)

    • Danke für Deinen netten Kommentar. Ich bin nicht so der große Rilke – Fan und greife nur gelegentlich auf seine Gedicht zurück. Wobei ich seine Meisterschaft natürlich unbedingt anerkenne. Aber sonst halte ich es mehr mit den Ottonormaldichtern.
      Beste Grüße
      Erich

Kommentar verfassen

