Herr Wedekind sorgt sich…

Mein Lieschen

Mein Lieschen trägt keine Hosen
Schon seit dem ersten April,
Weil sie von der grenzenlosen
Hitze nicht leiden will.

Das gibt mir manches zu denken,
So dacht ich auch schon daran,
Ihr ein Paar Hosen zu schenken
Aus duftigstem Tarlatan.

Wie leicht kann sie sich beim Hupfen
Erkälten, eh sie’s gedacht;
Und bleibt ihr auch nichts als ein Schnupfen,
Man nimmt sich doch lieber in acht

Frank Wedekind

Photo © e.a.brokans

Photo © e.a.brokans

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Kommentare zu “Herr Wedekind sorgt sich…

  1. *Lach* Das erinnert mich an die Geschichte meines Dads.
    Mein Vater hat am 27. März Geburtstag … und schon immer war das der Tag, an dem er die ollen langen Strümpfe (damals gab´s ja auch für Jungen diese kratzigen Dinger mit so einer Art Hüftgurt, glaub ich) und lange Hosen gegen seine kurze Hosen austauschen durfte.
    Egal, wie kalt es war … es gab einige Diskussionen mit meiner Großmutter – doch für ihn war das immer der Start in den Frühling.
    Heute behält er natürlich seine langen Hosen an. 😊

    • Das waren noch Zeiten, alles war klar geregelt. Im Sommer musste ich immer so eine kurze Lederhose mit Trägern und Wartungsklappe vorne anziehen. Zumindest bis ich zur Schule musste. Ich mag heute noch keine kurzen Hosen, auch nicht im Urlaub.

  2. Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was Tarlatan ist, um mir das Lieschen empfohlene Dessous vorzustellen ☺ein köstliches Gedicht ist das!
    Sonnengruss vom Dach🌞

    • Naja, Wedekind hätte für die damalige Zeit vermutlich schon ein eher gewagtes Teilchen ausgesucht…Der alte Schwerenöter. Heute würden wir vermutlich nur schmunzeln.
      Grüße vom Boden nach oben, heute hoffentlich auch mit Sonne!

  3. Entschuldigung, aber bei mir bleibt gerade hängen : Wartungsklappe !😁
    Gedicht und Photo mag ich auch sehr.Klaro. LG

  4. Mir ging es wie Karin – ich musste neugierig nachschauen, was genau sich hinter dem Bgriff bzw. Material Tarlatan verbirgt. (… eventuell mit Gummi versteift stand in einer Beschreibung, soso.).
    „Dein“ Gedicht hat mich sehr erheitert, lieber Erich! ^^ Vielen Dank für die nette Wochenendbereicherung!

    LG Michèle

  5. Dein Lieschen lässt ja auch tief blicken – ist aber kein „Fleißiges Lieschen“ (Impatiens)
    würde ich denken, eher eine Primelblüte. Doch sehr schön!

    Beste Grüße,
    Silbia

Kommentar verfassen

