Herr Grillparzer wird patzig

Englisch

Klebt man gar zu sehr am Alten,
Wirds zuletzt doch morsch und faul;
Von eurer Freiheit habt ihr nichts behalten,
Als das ungewaschne Maul.

Franz Grillparzer 
(Epigramme, 1854)

(Warum er dieses Epigramm mit „Englisch“ betitelt hatte, entzieht sich leider meiner Kenntnis)
 
Bildschirmfoto 2016-05-07 um 10.08.37

Advertisements

7 Kommentare zu “Herr Grillparzer wird patzig

  1. Na ja, er wird seine Gründe gehabt haben und seinen höchstpersönlichen Ärger, dem er Luft verschaffte.
    Darf ja auch mal sein, so eine kleine Schimpftirade. 🙂
    Liebe Grüsse in diesen steilaufragenden Tag,
    Brigitte

    • Du wirst recht haben, zu 1854 und England fällt mir eigentlich nur der Krim – Krieg und Florence Nightingale ein.
      Dir auch eine „steilaufragenden“ 😉 Tag!
      Erich

  2. Vielleicht hat er sich nicht getraut, das drüberzuschreiben, was er wollte? Also hat er halt „Englisch“ drübergeschrieben. „Französisch“ wäre ja auch schon wieder zu anstößig gewesen … 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s