Ich bin nachtragend!

Zu meinem letzten Beitrag (Ringelnatz/Oberwiesenfeld) erreichte mich noch ein Kommentar von der Perlengazelle. Da ich ihn sehr interessant finde, die meisten Stammleser den Beitrag aber schon gelesen (oder auch nur abgeliked) haben, poste ich ihn hier nochmals nachtragenderweise als Ergänzung:

Hier sieht man die „arktische Landschaft“, die Ringelnatz gemalt hat – Bild 5 der Bilderreihe anklicken: Treibende Eisschollen – das „eiskalte Bild“.
http://www.dw.com/de/joachim-ringelnatz-als-maler-ausstellung-im-zentrum-f%C3%BCr-verfolgte-k%C3%BCnste/a-19222976
Ringelnatz flog sehr gerne und so oft, dass er eine Ermäßigung auf den Flugpreis bekam. Er plante, sein Gedicht „Fernflug“ an die Lufthansa zu schicken zum Zweck der Reklame und 200 Mark dafür zu fordern – daraus ist wohl nichts geworden. Gleichwohl hat ihn die Lufthansa posthum geehrt. Im schon von Quer erwähnten Sonderdruck (1990).

Quer ist übrigens Brigitte Fuchs, sie hat auch einen beachtenswerten Blog mit Photos und Poesie.
Bei beiden möchte ich mich herzlich für ihre Infos bedanken.

Photo © e.a.brokans

Photo © e.a.brokans

 

8 Kommentare zu “Ich bin nachtragend!

  1. Diese Art von „nachtragend“ gefällt mir eindeutig besser als die übliche … ^^ Danke für den Link zu dem Artikel und der Galerie von Ringelnatz‘ Werken, Erich. Mir war bisher gar nicht klar, wie vielseitig er gemalt hat!
    Ich habe auch gerade die beiden anderen Blogs besucht, die du erwähnst. Wenn du schon so nachtragend bist .. 🙂

    LG Michèle

  2. Merci für die nachgetragenen „Blumen“ und den Querverweis auf Quersatzein. Leider schliesse ich morgen für zwei Wochen die Blogtüren – aber danach geht es in gewohnter Weise weiter…

    Bis später also mit lieben Grüssen,
    Brigitte

Kommentar verfassen

