Eine gelbe Zitrone

Es war eine gelbe Zitrone,
Die lag unter einer Kanone,
Und deshalb bildete sie sich ein,
Eine Kanonenkugel zu sein.
Der Kanonier im ersten Glied,
Der merkte aber den Unterschied.
– – – – – – – – – – – – – – – – – –
Bemerkt sei noch zu diesem Lied,
Ein Unterschied ist kein Oberschied.

Joachim Ringelnatz

Foto © e.a.brokans

20 Kommentare zu “Eine gelbe Zitrone

  1. Ach, du hast mit dem Zitronenverkäufer schon über deinen Kaufgrund und dein Vorhaben (Bild zu Rilke-Gedicht) gesprochen? Oder kamt ihr einfach durch den Tag der Poesie auf Gedichte und dabei fast unweigerlich auf Rilke? (Du merkst, ich wurde neugierig, Erich … ^^)

    Du hast das Gedicht übrigens wieder sehr schön umgesetzt mit deinem Fotomotiv …!

    LG Michèle

    • Ringelnatz und nicht Rilke, aber das macht nix. 😊
      Der Zitronenmann meinte, daß so eine schöne Zitrone viel zu schade zum auspressen wäre. Ich gab ihm recht und erzählte ihm von meinem Vorhaben.
      Danke für Lob und Neugier (der wir viele interessante Infos in deinen Blogbeträgen zu verdanken haben).
      LG Erich

      • Oh … Entschuldigung. Hab mich beim Schreiben vertan. Gelesen hatte ich durchaus bewusst, dass der Herr Ringelnatz diesmal der Schaffende war.
        Danke für die Besänftigung meiner Neugierde! ^^ So hat sich das also zugetragen …

        LG Michèle

  2. Wie schön! Irgendwie ist das unter aller Kanone. 😉

    Auch der weisse Schimmel und der schwarze Rappen werden sich über den ringelnatz’schen Unterschied gefreut haben…

    Lieben Gruss,
    Brigitte

  3. Hat sie im Profil jetzt eine Stupsnase oder zieht sie einen entzückend kleinen Schmollmund? Das Blätterhütchen kleidet sie sehr gut, nur die Ohren müßten mal gewaschen werden ! -:)))
    Schmunzelgruß von oben vom Dach nach unten, Karin

Kommentar verfassen

