Pudel (schwarze und begossene)

Der heroische Pudel

Ein schwarzer Pudel, dessen Haar
des abends noch wie Kohle war,
betrübte sich so höllenheiß,
weil seine Dame Flügel spielte,
trotzdem er heulte: daß (o Preis
dem Schmerz, der solchen Sieg erzielte!)
er beim Gekräh der Morgenhähne
aufstand als wie ein hoher Greis –
mit einer silberweißen Mähne.

Christian Morgenstern

Der Pudel auf dem Bild war auch schwarz, aber eher vom Dachbodenstaub und Ruß. Das zu ändern wurde er begossen. Auch wenn er guckte wie ein ebensolcher, das Prozedere hatte Erfolg, er wurde zwar nicht silberweiß aber immerhin…
Leider war des Pudels Kern aus Pappendeckel und das war’s dann mit des Pudels Wohl.

Photo © E.A.Brokans

Advertisements

6 Kommentare zu “Pudel (schwarze und begossene)

  1. Ich hatte einen grauen Pudel ohne Rollen als ich klein war – ich weiß nicht wo er blieb. Danke für die Erinnerung – ich habe ihm kein Klavier vorgespielt und er hat auch keine weiteren grauen Haar bekommen. Herzliche Grüsse Ruth

  2. 🤗🤗🤗🤗kennst Du von Wolfdietrich Schnurre die Aufzeichnungen des Pudels Ali? Der kannte sicher den Morgenstern, denn auf Seite 27 ist zu lesen: mit Laura früh am Spinett; wir sangen ein Eichendorfflied. Anschliessend Rotwein mit Ei…. und auf Seite 133: einen meiner Sänftenträger entlassen. Habe ihn über der Lektüre eines Bündel unzüchtiger Seiten aus dem Roman eines gewissen Günter Gruss angetroffen. Ich finde: wenn schon unzüchtig, dann mit Kultur.
    Richtige Lektüre für heisse Sommertage, mein dtv Bändchen ist von 1965🤗
    Geht es dem (ge)berädertem Pudel besser, hat sich das Pappma(t)schee wieder verfestigt.?
    Gruss aus der luftigen Sommerwohnung, Karin

    • Ich hab das mal irgendwann gelesen, aber total vergessen, in meinem Regal ist es auch nicht mehr. Mal schaun.
      dem Pudel geht es leider nicht so gut. Er ist zwar wieder trocken, aber aus allen Nähten geplatzt. Jetzt kriegt er ein Jäckchen gehäckelt.
      LG Erich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.