Ein Garten

Ein Garten.
Im Januar.

Im tiefsten Winter.
Ungelogen.
Die Tannenreiser sollen als Beweis gelten.
Gedacht als Frostschutz für Sträucher und Rosen
Der Garten liegt nicht im Süden.
Sondern mitten Deutschland, in Weimar.
Es ist kurz vor Mittag.
Das Thermometer zeigt knappe 14 Grad Celsius.
Ginge nicht der Wind, ich würde schwitzen.
Im tiefsten Winter.
Im Januar.

Macht nur weiter so!

Ein Garten aus dem 18. Jahrhundert. Der Weg führt schnurgerade zu einem südländischen Pavillon Die Beete sind mit Buch eingefasst und mit Blumen Kräutern und Beerensträucher bepflanzt.

Der Garten des Kirms-Krackow-Hauses in Weimar. Januar 2020. Bild © EAB

13 Kommentare zu “Ein Garten

  1. Ich habe vorgestern auch allen Tannenschutz von meinen Rosen entfernt, denn mit wurde es ihnen noch wärmer und sie treiben sowieso wie verrückt – die Zeit ist ja auch ver-rückt .
    Schauerliche Grüße vom Dach, Petrus gießt…., Karin

  2. Heute, 2. Februar, mitten in Berlin, auf einem kleinen Rundgang gesehen: blühendes Schöllkraut, Löwenzahn, Gänseblümchen, Taubnessel, Kornellkirschen uam.,; abgesehen von den üblichen Winterlingen, Schneeglöckchen, Krokussen usw., über die ich mich weniger wundere. Die Zierkirschen in Dauernotblüte seit Herbst … Immerhin regnet es und die Wasserspeicher können sich etwas auffüllen…

  3. Weimars Gärten, wie dieser, und Parks sind mir in lieber Erinerung.
    Was zu Goethes Zeiten ein Osterspaziergang war, scheint schon jetzt im Winter möglich. Hoffentlich erfrieren dann nicht die jungen Blüten zu Ostern …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.