Leontodon

Der »erste Mai« steht im Zeichen des »goldgelben Löwenzahn«, Leontodon taraxacum! Auf allen Rasenplätzen in den noch verlassen dastehenden Villengärten Löwenzahn! Auf den freien Wiesen Löwenzahn, am Waldesrande Löwenzahn. Hellgrün mit goldgelb gesprenkelt ist alles. Niemand pflückt ihn, denn er läßt einen weißen Saft in den Stengeln. Ein Unkraut, das sich beschützt, wozu?! Ein süßes Mäderl mit einer lila Seiden-Bauernhaube hielt einen ganzen Strauß davon im Händchen. Das muß eine nette Kinderfrau sein, die das erlaubt. Wahrscheinlich hat sie gesagt: »No wart‘, du unfolgsames Mädi, das weiße Gift wird dich schon brennen!« An der braunen endlosen Tiergartenmauer blüht LöwenzahnLöwenzahn ist die Marke des »ersten Mai«. Sie werden sagen, wieder etwas Apartes, für alle anderen ist es der Flieder, diese lila duftende Wunderstaude. Ja, aber das merken alle, es steigt ihnen aufdringlich in die Nase, in die Augen, er ist akkreditiert und besungen und läßt keinen giftigen weißen Milchsaft, und Gärtner, Hausmeister und Polizei mischen sich drein, wenn man ihn pflückt. Wer aber mischt sich beim Löwenzahn drein?! No, wer sich immer in solche Sachen dreinmischt, der Dichter!

Altenberg, Peter: Mein Lebensabend. Berlin 1–81919, S. 56.
Wenn das so weitergeht, ist der Löwenzahn eher eine Blume des „ersten April“. Im Garten und auf der Wiese nebenan sind die gelben Blüten schon fast alle wieder verschwunden.
IMG_2888

Bild © E.A.Brokans

2 Kommentare zu “Leontodon

  1. Löwenzahn ist doch auch das Pflänzchen auf dem Rasen, dass viele Kindheitserinnerung weckt – und das jedes Jahr aufs Neue. Die Erinnerungen an die Blumensträuße, die wir pflückten und zusammenbanden. Später die Pusteblumen, deren kleinen Fallschirmspringer wir durch die Luft bliesen.
    Löwenzahn ist auch ein Stück Beständigkeit. Etwas, was sich nie ändert. Seine Blätter Köstlichkeiten für Salat und als Teeblätter. Oder auch für das Kaninchen.

Ich freue mich über einen Kommentar , aber bitte vorher die Angaben zum Datenschutz beachten!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.